Sonntag, 10. Oktober 2010

Beijing

Chinas Hauptstadt sollte den Abschluss meiner Reise bilden. Hier sah ich mir - gemeinsam mit vier Millionen chinesischen Touristen, die die goldene Woche (die Woche nach dem Nationalfeiertag) in ihrer Landeshauptstadt verbrachten - die obligatorischen Sehenswürdigkeiten wie die Verbotene Stadt, den Tian Men Platz (Platz des himmlischen Friedens), den Himmelstempel, das Olympiastadion und die chinesische Mauer an.
Zu Beginn meines Besuchs hatte ich großes Glück und erwischte wahrscheinlich die schönsten drei Tage des ganzen Jahres. Ich wurde mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt. Außerdem lag mein Hotel unmittelbar an der Nord-Süd-Achse der Stadt, an der sich die Sehenswürdigkeiten aufreihen. Vom Bell- und Drumtower aus konnte ich einen glasklaren Blick über die gesamte Stadt genießen. Auch der Ausflug auf die chinesische Mauer präsentierte sich im Sonnenschein. An den folgenden Tagen hüllte sich die Stadt wieder zunehmend in  den üblichen Smog ein. Auf den Fotos ist es also nicht nebelig, sondern das ist die verschmutzte Luft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen